Wohn-und Geschäftshaus in Dannenberg

Wohn-und Geschäftshaus in Dannenberg

Wohn-und Geschäftshaus von 1961, Gebäudehülle noch im Urzustand. Energiekosten entsprechend hoch.

Maßnahmen: Entfernen der Dachhaut incl. Lattung, Entsorgen der alten ÖlheizungNeu: Sparrenhöhe auf 20 cm bringen, Unterdach, Lattung, neue Tonpfannen. Vollsparrendämmung mit Steinwolle, 20 cmFassadendämmung mit 12 cm Dämmplatten, Verputzen der Fassade mit mineralischem Putz, Farbe nach Absprache mit der Denkmalbehörde.Dämmung der Kellerdecke mit 8 cm starken DämmplattenEinbau einer Gas-Brennwerttherme und einer Solaranlage, letztere nur zur Trinkwasser-Erwärmung.Energieeinsparung ca. 55 %

Durch die Maßnahmen erfüllt das Haus nun die Werte der Energie-Einsparverordnung. Somit konnte bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ein Zuschuss von 5 % beantragt werden. Die Finanzierung der anteiligen Kosten (für wohnwirtschaftlich genutzten Teil) läuft über einen zinsgünstigen Kredit der KfW.

ANSCHRIFT & KONTAKT

Zieleitz Nr. 8
29481 Karwitz

GOOGLE MAPS